Stipendiaten am BiB - RuhrTalente 2019

RuhrTalente 2019

Melisa Smode ist eine von aktuell 300 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Schülerstipendienprogramms RuhrTalente. Die Schülerin des BiB wurde am 13. November offiziell in den Kreis der Geförderten aufgenommen. Vertreter des Schulministeriums, der RAG-Stiftung und der Westfälischen Hochschule übergaben im ältesten Lichtspielhaus Essens, der Lichtburg, die Stipendienurkunden.

Ein wenig aufgeregt war Melisa schon, räumt die Schülerin des beruflichen Gymnasiums ein, doch begleitet von ihrer ehemaligen Klassenlehrerin, Frau Salzburger und der jetzigen Klassenlehrerin Frau Groß, konnten sie den Abend und das unterhaltsame Rahmenprogramm sehr genießen.
 

Melisa hat durch das Stipendium nun Zugang zu persönlichem Coaching und weiteren für sie kostenfreien Sachleistungen wie einem VRR-Ticket, dem Besuch von Kulturveranstaltungen, Workshops, Auslandsreisen und vielem mehr. Sollte sie Schul- oder Fachbücher oder andere Arbeitsmittel wie einen Computer benötigen, kann sie als Stipendiatin einen Antrag auf Sachmittel stellen. All diese Zuwendungen sollen Melisa bei Ihrer weiteren Bildungskarriere unterstützten.
Sie möchte ihren derzeitigen Notendurchschnitt von 1,7 weiter senken, damit sie im Anschluss an das Abitur ihren großen Wunsch des Psychologiestudiums, ohne auf einen Studienplatz warten zu müssen, umsetzen kann.


Frau Salzburger unterstützte Melisa bei der Bewerbung um das Stipendium aufgrund ihrer Persönlichkeit und der konstant guten schulischen Leistungen. Frau Salzburger ist Ansprechpartnerin im BiB für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Stipendium interessieren und berät auch Sie gerne. 

(DIA)

Pressemitteilung RuhrTalente 2019

Stipendiaten am BiB - Durch die Krupp Stiftung nach China

Beneidenswerte Charakteristik? - Die Disziplin der jungen Menschen Chinas

Mein Gang morgens um 8 Uhr durch die Flure der Unterrichtsgebäude der Ocean University im Osten Chinas löste Verwunderung in mir aus. Wo ich hin sah saßen Studenten und Studentinnen auf Bänken sitzen, akribisch ihre Aufgaben machen, konzentriert in ihre Bücher vertieft oder im Monolog leise vor sich hin diktierend Vokabeln lernen. Ich wartete jedoch vergeblich auf eine gewohnte Hintergrundakustik, stattdessen kam mir eine, in der Erinnerung der meinigen Tage in Schule nicht vorhandene, Stille entgegen. Mein Eintritt in einen Unterrichtsraum setzte dem die Krone auf und lies mich kurzzeitig sprachlos stehen, die Studenten in den Räumen saßen an ihren Plätzen, wiederum vertieft in Bücher und Hefte, still saßen sie dort, eine einheitliche Ordnung bildend. Dieses Phänomen erstreckt sich von morgens 8 Uhr bis abends zur womöglich selben Zeit. Denn auch bei meiner Annahme der Zustand nachdem die Unterrichtseinheiten und Lesungen für einen Tag beendet sind und man sich mit direktem Weg nach Hause begibt, genervt von dem Tag, den Lehrern, den Hausaufgaben, würde sich auch bei jungen Menschen in China übertragen lassen, lag ich falsch. Der Tag endet für die Studenten, wie aber auch bereits für Grundschüler oder Schüler der Mittel- und Oberschule, längst noch nicht nach dem Ende der letzten Unterrichtsstunde. Wie selbstverständlich wird sich anschließend noch dem Unterrichtsinhalt gewidmet – bis sich der Abend ankündigt. Die Zeit kurz vor der entscheidenden Eignungsprüfung, welche maßgebend ist, ob man zum Studium zugelassen wird oder nicht, verlangt den jungen Chinesen auch bereits einiges ab. So tragen sie bereits von Kindertagen an das Ziel mit sich, zur Universität zu gehen – oder ist dies doch vordergründig der Gedanke der Eltern? Denn ihr müsst wissen, dass in China nur jeder zweite die Möglichkeit auf ein Studium erhält, und sich dementsprechend natürlich auch die Anspannung verschärft. Bildung bedeutet in China Anerkennung. Aus diesem Grund werden die folgenden Akademiker auch schon früh an einen stressigen Alltag und ein Maß an Disziplin gewöhnt. Man spricht sogar von dem “887“ Phänomen, welches einen Tagesbeginn von 8 Uhr und ein eben dieses Ende a 7 Tage die Woche meint – und dies bereits bei jungen Schülern. Die Wochenenden der Schüler entsprechen diesem Phänomen, da an diesen nicht, wie ich es nur aus Deutschland kenne, Spiel und Spaß geplant ist, sondern die Weiterführung dessen, was bereits innerhalb der Woche den Alltag dieser jungen Menschen bildet. Demnach sind ihre Samstage und Sonntage mit Nachhilfe bestückt, welche sich jedoch nicht, wie bei uns bekannt, höchstens über 2 Stunden erstreckt, sondern einen ganzen Tag füllt. Eine Tatsache, an die ich mich innerhalb meines Aufenthaltes, mag er auch vier Wochen betragen haben, nur schwer gewöhnen konnte. So ist es eine bewundernswerte Eigenschaft dieser jungen Menschen, jedoch ein Maß, welches sich in Deutschland nicht wiederfinden lässt. Ob dies positiv oder eher negativ zu bewerten ist, darüber scheiden sich wohl die Gemüter.

Jamie Hanka

RuhrTalente | Dein Schülerstipendium im Ruhrgebiet Klappelement

RuhrTalente ein Schülerstipendienprogramm, das engagierte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus wenig priviligierten Familien besonders unterstützt. (persönliches Coaching, Sachleistungen wie z.B. VRR-Ticket, Besuch von Kulturveranstaltungen, Workshops, Auslandsreisen etc.)

Es begleitet Schülerinnen und Schüler bis zum Beginn der Berufsausbildung oder eines Studiums.

Ansprechpartnerin am BiB ist Frau Salzburger.

Krupp-Stiftung | Stipendien für Auslandspraktika

Die Krupp Stiftung fördert und unterstützt Kinder und Jugendliche Essener Schulen.
 

Das Alfried Krupp-Schülerstipendium für Betriebspraktika im Ausland hat die Zielsetzung die Ausbildung junger Menschen zu verbessern.
 

Die Schülerin Jamie Hanka des BiB absolvierte ihr Praktikum in China, dank der Unterstützung des Schülerstipendium der Kruppstiftung.
 

Auch im laufenden Schuljahr befinden sich wieder mehrer Schülerinnen und Schüler im Bewerbungsverfahren um ein Stipendium der Krupp Stiftung.

Jamies Bericht Jamies Bericht

Universität Duisburg-Essen | Studienbeginn neben dem Abitur

Das Drehtürmodell wird in Kooperation mit der Universität Duisburg Essen durchgeführt. 

Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern des beruflichen Gymnasiums während sie das berufliche Gymnasium besuchen bereits Seminare und Vorlesungen an der Universität zu besuchen. Sie können sogar schon erste Leistungen (Scheine) an der Uni erlangen und diese dann, nach bestandenem Abitur und erfolgreicher Immatrikulation in ihr Studium einbringen. 

Orientierung soll das Drehtürmodell zudem bieten. Vielleicht stellt man ja auch nach den ersten Besuchen von Veranstaltungen fest, dass die Studienfachwahl nochmals überdacht werden sollte oder man erhält neue Impulse zu weiteren Wissensgebieten, die einen mehr interessieren als zunächst vermutet.

So oder so, ein gutes Modell für begabte Schülerinnen und Schüler, die neben dem Schülersein nach die Kapazitäten haben bereits  Uni-Luft zu schnuppern, sich zu orientieren und ggf. schon Leistungen zu erbringen.

Ansprechpartner für das Drehtürmodell im BiB ist Herr Dr. Kammertöns.

TOEFL Sprachtest | International akzeptiertes Englisch-Sprachzertifikat

Der Toefel Sprachtest Englisch ist international anerkannt. Viele Universitäten englischsprachiger Länder fordern ihn als Sprachnachweis und machen ihn größtenteils zur Zulassungsvoraussetzung für nicht Muttersprachler (Englisch). Damit ist er für die Schüler des beruflichen Gymnasiums mit Studienwunsch die beste Voraussetzung, um internationale Erfahrungen zu sammeln, wie durch Auslandssemester oder einen englischsprachigen Studiengang, z. B. in den Niederlanden.

Dank der Fortbildung zum Testleiter durch vier Englischlehrerinnen und Lehrer, wird der Test, für unsere Schülerinnen und Schüler höchst komfortabel, inm dern Räumen unseres Berufdkollegs abgenommen. Das geschieht nach einer entsprechenden Vorbereitungsphase. Im Jahr 2019 nahmen 40 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teil.

Der Go4Goal Wettbewerb ermöglicht es, den oftmals recht teuer angebotenen Test, gegen eine geringe Prüfgebühr ablegen zu können. Die Zeichen für 2019 stehen sehr gut, dass am BiB eine weitere Sprachprüfung im Rahmen des Wettbewerbes stattfinden wird. Das BiB folgt derzeit Bestrebungen offizielles Testzentrum für die Sprachprüfung TEOFEL Test zu werden.

Wenn Sie sich auch für den TOEFEL Test interessieren, sprechen Sie im Haus Frau Sommer an.

Cambridge Certificate | International akzeptiertes Englisch-Sprachzertifikat

Das Cambridge Certificate ist wie der TOEFEL Test international anerkannt. Viele Universitäten englischsprachiger Länder fordern ihn als Sprachnachweis und machen ihn größtenteils zur Zulassungsvoraussetzung für nicht Muttersprachler (Englisch). Damit ist er für die Schüler des beruflichen Gymnasiums mit Studienwunsch die beste Voraussetzung, um internationale Erfahrungen zu sammeln, wie durch Auslandssemester oder einen englischsprachigen Studiengang, z. B. in den Niederlanden.

Im Differenzierungsbereich im beruflichen Gymnasium in den Jahrgangsstufen zwölf und dreizehn darauf vorbereitet. Der Test wurde zuletzt 2017 im Berufskolleg im Bildungspark durchgeführt, es nahmen mehrere Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teil.

Das BiB folgt derzeit Bestrebungen offizielles Testzentrum für die Sprachprüfung Cambridge Certificate zu werden.

Wenn Sie sich auch für das Cambridge Certificate interessieren, sprechen Sie im Haus Frau Sommer an.

Beratung | Am BiB bezüglich Anforderungen an Stipendiaten

Was ist ein Stipendium?

Wer ein Stipendium erhält wird gefördert. Diese Förderung kann finanzieller und/oder ideeller Art sein oder aus Sach- und Arbeitsmittel bestehen.

Wer vergibt ein Stipendium?

Stiependien werden in der Regel von öffentlichen Stellen oder Stiftungen vergeben.

Wer erhält ein Stipendium?

Kriterien für ein Vergabe sind in der Regel sehr gute schulische Leistungen. Zudem möchte man persönlichkeiten Fördern, die sich in die Gesellschaft einbringen. Daher gibt es neben den Leistungskriterien häufig auch soziale Kriterien, wie z. B. ehrenamtliches Engagement.

Komme ich für ein Stipendium in Frage?

Das können Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums am BiB in einen Beratungstermin herausfinden. Gehen Sie dazu gerne auf Frau Salzburger zu, die Sie beraten und unterstützen wird.