Termine

Datum
Veranstaltung
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11.10.2021
Beginn der Herbstferien
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25.10.2021
Ende der Herbstferien
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10.11.2021
Sprechtag
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23.12.2021
beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)
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24.12.2021
Beginn der Weihnachtsferien
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07.01.2022
Ende der Weihnachtsferien
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28.01.2022
Zeugnisausgabe erstes Halbjahr
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28.01.2022
Beginn der ersten Bewerbungsphase um einen Schulplatz
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25.02.2022
Ende der ersten Bewerbungsphase um einen Schulplatz
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28.02.2022
Rosenmontag (unterrichtsfrei)
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11.04.2022
Beginn der Osterferien
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23.04.2022
Ende der Osterferien
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27.04.2022
Sprechtag
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26.05.2022
Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)
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27.05.2022
beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)
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06.06.2022
Pfingsten (unterrichtsfrei)
Veranstaltung
16.06.2022
Fronleichnam (unterrichtsfrei)
Veranstaltung
24.06.2022
Zeugnisausgabe
Veranstaltung
27.06.2022
Beginn der Sommerferien

News

Wir können was! Zum zweiten Mal gewannen unser Berufskolleg den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“!

"Sehr geehrte Frau Kratkey,

 

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Erfolg beim Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule

2019/20 der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen Ihre Schule als eine von insgesamt 43 nordrhein-westfälischen Schulen mit dem Schulentwick­lungspreis Gute gesunde Schule 2020 auszeichnen und damit Ihr Engagement für mehr Ge­sundheit und Sicherheit im Schulalltag würdigen möchte. In diesem Durchgang hatten sich ins­ gesamt 241 Schulen um den Preis beworben.

Ihre Schule hat im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Nachweis erbracht, dass sie Ge­sundheitsförderung und Prävention erfolgreich in ihre Schulentwicklung integriert. Dadurch gelingt es, die Schulqualität insgesamt zu verbessern und wichtige Schritte hin zu einer guten ge­sunden Schule zu unternehmen.

 

Entsprechend der in den amtlichen Schuldaten gemeldeten Anzahl Ihrer Schülerinnen und Schü­ler im Schuljahr 2018/19, erhält Ihre Schule damit eine Prämie in Höhe von 15.000 € (5.000 € + 10 € pro Schüler, maximal 15.000 €). Diese wird Ihnen bis Ende des Jahres überwiesen. Wir bit­ten Sie daher um die Angabe der Bankverbindung Ihrer Schule auf beiliegendem Antwortbogen.

 

Der Bewertung der Schulen im Ortstermin liegen Kriterien zugrunde, die in den sechs Quali­tätsbereichen des Schulentwicklungspreises
zusammengefasst werden und aus denen sich für Ihre Schule ein Gesamtwert von 95,7 % ergeben hat. Um ausgezeichnet zu werden, mussten 84,4 % erreicht werden.

 

Bei der Sichtung Ihrer Unterlagen und bei dem Besuch Ihrer Schule sind uns unterschiedliche Aspekte im Besonderen aufgefallen.

Beeindruckend war für uns Ihre konzeptionelle Systematik der Leitidee der guten gesunden Schule (u.a. in Ihren Portfolios) sowie das hohe Maß an Selbstverständlichkeit, mit dem Sie diese in Ihrer Schule auch leben. Es ist spürbar, dass das Konzept der guten gesunden Schule für die Gestaltung Ihres Schullebens und die Erfüllung Ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags handlungsleitend ist.

Besonders überzeugend fanden wir Ihr Schulentwicklungsvorhaben „Offensive zum Ernäh­rungskonsens am BiB". Dieses zeichnet sich durch eine hervorragende Systematik, Aktualität und hohe Akzeptanz aus. Eine Schülerbefragung zur Thematik konnte die Qualität und Pass­genauigkeit dieses Schulentwicklungsvorhabens bestätigen.

Hervorzuheben ist zudem Ihre, zusätzlich durch die Corona-Pandemie bedingte, Optimierung der Digitalisierung. Sie haben Ihr Kollegium mit Blick auf das Distanzlernen professionalisiert und das Distanzlernen als festen unterrichtlichen Bestandteil etabliert. Dies hat u.a. dazu geführt, dass Ihre Erfahrungen in eine Handreichung des Schulministeriums zur chancengerech­ten Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in Berufskollegs eingeflossen sind. [...]

In wesentlichen Bereichen leistet Ihre Schule eine aus unserer Sicht hervorragende Schulent­wicklungsarbeit, die nicht nur zentrale Aspekte einer gelingenden Qualitätssicherung , sondern auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Gesamtentwicklung beinhaltet und die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2020 rechtfertigt. [...]

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme am Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule

2019/20 und wünschen Ihnen für Ihre weitere Schulentwicklung alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerrit Schnabel"

Die Kindertagesstätte der Zukunft - eine Vision?

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind Schlagworte unserer Zeit. Kinder, die mit diesen Konzepten aufwachsen, brauchen sie als junge Erwachsene nicht mehr zu erlernen. Für sie sind es normal gewordene Verhaltensweisen.

Das Konzept der Kindertagesstätte der Zukunft KiTa Leuchtturm setzt an dieser Stelle an. Es ist die Vision von Schüler*innen der Berufsfachschule für Kinderpflege, die im Rahmen eines Projektes eine Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt "Gesundheit" entwickelt haben. Eine KiTa, die durch ihr Raumkonzept gesunde Ernährung, reichlich Bewegung und gezielte Entspannung fördert. Eine KiTa, die Ausgleich schafft. Eine KiTa, die dem immer schneller werdenden Rhythmus des Lebens entgegenwirkt.

Diese inhaltliche Konzeption wird durch ein einzigartiges Raumkonzept widergespiegelt. Dem Anspruch folgend, eine nachhaltige KiTa zu konzipieren, ist ein wesentlicher Bestandteil die autarke Energiegewinnung durch Sonne und Windkraft. Regenwasser wird gesammelt und mit einer Wasseraufbereitungsanlage gereinigt. Gemüsebeete, Obstanbau und eine kleine Nutztierhaltung vermitteln den Kindern ein gesundes Bewusstsein für ihre Umwelt.
 

Warum mit derart wichtigen Konzepten also nicht dort beginnen, wo der größtmögliche Nutzen für Folgegenerationen entstehen kann, nämlich in der frühkindlichen pädagogischen Bildung?

Ein sensationelle Projektarbeit von Schüler*innen, die hoffentlich in ähnlicher Form eine reale Umsetzung findet. - Danke!

BiB Food-Hacks – Kochen geht auch einfach!

Food-Hacks sind Küchentricks, die das Leben beim Kochen leichter machen.

In unseren BiB Food-Hacks stellen wir Beispiele aus der unterrichtlichen Praxis des Berufsfelds Ernährungs-und Versorgungsmanagement vor.
Weitere Hacks folgen...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Projekt „Bewegte Pause“

Lern- und Lebensraum Schule
Gestaltung des Schulaußengeländes

Aktive Pausen mit Bewegungsmöglichkeiten haben sich Schülervertreter*innen im Rahmen der letzten SV-Sitzung als Ausgleich zum sitzenden Schulalltag gewünscht.Der Sportlehrer, Herr Zovko, ist als SV-Lehrer gern bereit, mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Projekt zum Thema „bewegte Pause“ zu starten.

Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums für Erziehung und Soziales


Mit im Boot sind Studierende der Erzieherausbildung und auch Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Erziehung und Soziales. Gemeinsam analysieren sie Aktivitätsmöglichkeiten auf dem Gelände des Bildungspark und entwickeln Spiel- und Bewegungsideen, die auf dem Außengelände realisierbar sind.
 

Ziel ist es, ein tragfähiges Konzept zu erstellen, das als fester Bestandteil in den Schulalltag einmündet.

Wir suchen Dich!

Übergangsmanagement Schule – Beruf

Berufsfachschule – Fachrichtung Gesundheit: Fachkräfte im Bereich Pflege und Gesundheit gesucht!

Ein guter Abschluss ist die Basis für einen Anschluss. Unter diesem Motto stellte sich die Nikolaus Groß GmbH den Schüler*innen der Berufsfachschule Gesundheit am Berufskolleg im Bildungspark vor - und sie kamen nicht mit leeren Händen.

Die Betreiberin von Altenwohn- und Pflegeheimen in Essen sucht nicht nur Pflegekräfte, sondern bietet freie Ausbildungsplätze an. Dabei stellt sie neue, europaweit geltende Ausbildungsänderungen vor: zur/zum Pflegefachfrau (-mann) in 2 Ausbildungsjahren, danach die Möglichkeit eines 3. Ausbildungsjahres zum/zur examinierten Kinderkrankenpfleger(in) oder zum/zur examinierten Altenpfleger(in).

Die Ausbildungen leitet die Katholische Schule für Pflegeberufe Essen gGmbH mit Vergütungen von über 1.000 € bereits im ersten Ausbildungsjahr und Übernahmechancen. Zusammenarbeit zwischen Schule und Beruf, wie wir sie am Berufskolleg im Bildungspark verstehen, konkret, verbindlich, zielführend und schülerorientiert.

Wir bedanken uns bei den leitenden Mitarbeitern für die spannenden Einblicke und bei Heike Lenhart für die Initiative in der Vorbereitung der Veranstaltung. Unseren Schüler*innen drücken wir die Daumen bei der Bewerbung.

BiB United – immer am Ball!

„BiB-United“ ist unsere Schulmannschaft – und der Name ist Programm! Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen trainieren gemeinsam für große Ziele: Zum Beispiel aus der Berufsfachschule des Sozialwesens, der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales und aus dem beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales.

Die Erfolge können sich – manchmal - durchaus sehen lassen!

Bei den Essener Stadtmeisterschaften der Mädchen setzte sich unsere Elf mit einem 2:1 gegen das Team des Gymnasiums Nord-Ost durch. Trotz ausgeglichener Verhältnisse und vergleichbarer Spielanteilen ging die zweite Partie gegen das Don-Bosco-Gymnasium mit 1:2 aus.
Die Torschützinnen waren Sila Conaz und Lea Krämer sowie Chantal Schwarze mit einem verwandelten Elfmeter. Verdienter Sieger des Vorrundenturniers wurde jedoch die Mannschaft der Frida-Levy-Gesamtschule.

 

Sogar gegen unsere Lehrkäfte treten unsere Fußball-Eleven an: Schülerinnen der Berufsfachschule Gesundheit kickten im Sommer 2019 sportlich gegen die Lehrer*innen-Mannschaft. Neben Ruhm und Ehre ging es um begehrte Urkunden. In dieser Runde waren die Lehrer*innen mit 2:1 und 3:1 besser.

Letztendlich brachte die großartige Stimmung einen besonderen Punktsieg!

Jung und Alt feiern den Frühling

Mit Girlanden, Luftballons, frischen Blumen und bunt bemalten Fenstern empfingen die Schüler*innen der BFSA181 Senioren aus unterschiedlichen Einrichtungen in ihrem Klassenraum. Aus dem Haus Gottesdank und dem Seniorenzentrum Bonifatius folgten die Bewohner*innen der Einladung der Klasse und dem Klassenleitungsteam (Frau Gerjets und Herrn Kalbe). Das generationsübergreifende Frühlingsfest der Sozialassistenten in Ausbildung ist im BiB seit Jahren etabliert.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurde das Kuchenbuffet eröffnet. In fröhlicher und ausgelassener Atmosphäre ließen sich die Senioren mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.  ,,Superlecker‘‘,  so kam das Gebäck bei den Gästen an. Insgesamt 17 Bewohner*innen folgten der Einladung der Klasse und kamen in unsere Schule nach Altenessen. Belohnt wurden sie zudem mit bester Unterhaltung. Die Schüler*innen präsentierten kleine Show Acts aus Gedichten, Liedern, Spielen und einer Komödie

Die Lernsituation Frühlingsfest bietet den Sozialassistenten bereits während ihrer Ausbildung die Chance, realistische berufliche Veranstaltungen und Aufgaben zu planen und durchzuführen. Eine ideale Vorbereitung auf ihre berufliche Tätigkeit nach Abschluss der schulischen Ausbildung. Die Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg und die Senioren freuen sich schon auf weitere Feierlichkeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Zum Abschied überreichten die Schüler*innen selbstgebastelte Osterkörbchen, welche die Bewohner*innen gerne mit nach Hause nahmen.

„Laufen und anderen helfen“

ist das Motto unter dem die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistent*in laufen. Die Schüler*innen hatten zuvor eigenständig Sponsoren für ihr Projekt gewinnen können.

Vor dem Event haben die Klassen natürlich intensiv trainiert: In der Sporthalle wurden über Wochen viele Runden gelaufen - und dies mit Erfolg!

Am11.04.2019 sah das stattliche Spendene-Ergebnis so aus:
 

  • BFSA171: 60,50€
  • BFSA181: 828,00€
  • BFSA182: 111,50€


Die Top 5 Spender waren:
 

  1. Jörg Kalbe | Klassenlehrer BFSA181 | 514,00 €
  2. Brandon Kierstein | Klasse BFSA181 | 53,00 €
  3. Öznur S | Klasse BFSA181 | 43,00 €
  4. Michelle M. Okonek | Klasse | BFSA182 | 42,50€
  5. Merve und Malik | Klasse BFSA181 | 41;00 €

Die Sozialassistentinnen und Sozialassistenten in Ausbildung bekamen insgesamt eine Spendensumme von 1000€ zusammen. Diese Summe wird Mitte September jeweils zur Hälfte an das KinderPalliativNetzwerk Essen und PATOIPA e.V. überwiesen.


Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Events sowie an die Sporthelferinnen und Sporthelfern des BiB, die diese Veranstaltung erst ermöglichten.

Sporthelfer am BiB

2019 war es endlich wieder soweit: 9 Schüler*innen erhielten im Berufskolleg im Bildungspark das Zertifikat „Sporthelfer/Sporthelferin“! Der verantwortliche Sportlehrer Herr Kalbe ist sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Erfolg.

Und wie wird man Sporthelfer/Sporthelferin? Die Schüler*innen sich 60 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis darauf vorbereitet: Sport, Bewegung, Didaktik, Methodik

Was können die Schüler*innen mit diesem Zertifikat machen?
Sie können in der Schule Sportarbeitsgemeinschaften initiieren und assistieren den Sportlehrkräften im Rahmen von Sportveranstaltungen.

Sporthelfer/Sporthelferin ist übrigens die Vorstufe zum Übungsleiterschein. Mit dieser Qualifikation könnten  die Schüler*innen in der Schule selbstständig Sport-AGs leiten.


Ein wichtiger Schritt ins sportliche Ehrenamt ist gemacht! 

Herzlichen Glückwunsch!

Body Guard - Bewegung und Gesundheit

Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen: Der Einfluss von Bewegung auf gesunde sowie kranke Menschen.

Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 11 besuchen einen außerschulischen Lernort der medizinischen Diagnostik. Das Ausprobieren und Erleben von Leistungsdiagnostik werden die Probanden der beiden Klassen gut und lange in Erinnerung behalten. Aktiv nahmen sie an den Diagnostiken Fahrrad-, Laufband- und Spiroergometrie, Laktatdiagnostik, Ruheumsatzbestimmung, Analyse der Körperzusammensetzung und Sporttauglichkeit teil.

Außerschulische Lernorte ermöglichen die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten, dort wo sie bearbeitet werden.

40 Schülerinnen und Schüler konnten am Zentrum für Sportmedizin, Training und Leistungsdiagnostik des Contilia- Herz und Gefäßzentrums Lerninhalte anschauen, entdecken, erfahren und erlernen.

Danke für das Engagement an Frau Markus und für die Bereitschaft der Contilia Gruppe.

We did it! TOEFL Sprachprüfung am BiB SJ 2018/19

40 Schüler*innen und Schüler erwerben das TOEFL ITP Sprachzertifikat am BiB. Somit erbringen sie einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkenntnisse in der englischen Sprache und stellen sich für ihre zukünftige Bildungskarriere noch breiter auf.

Der TOEFL Sprachtest Englisch ist international anerkannt. Viele Universitäten englischsprachiger Länder fordern ihn als Sprachnachweis und machen ihn größtenteils zur Zulassungsvoraussetzung für nicht Muttersprachler (Englisch). Damit ist er für die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums mit Studienwunsch die beste Voraussetzung, um internationale Erfahrungen zu sammeln, wie durch Auslandssemester oder einen englischsprachigen Studiengang, z. B. in den Niederlanden.

Der Test konnte, dank der Fortbildung zum Testleiter durch drei Englischlehrer*innen, für unsere Schüler*innen höchst komfortabel in der Schule abgenommen werden. Nach entsprechender Vorbereitungsphase nahmen 40 Schüler*innen mit Erfolg teil.

Der Go4Goal Wettbewerb ermöglicht es, den oftmals recht teuer angebotenen Test gegen eine geringe Prüfgebühr ablegen zu können. Die Zeichen für 2019 stehen sehr gut, dass am BiB eine weitere Sprachprüfung im Rahmen des Wettbewerbes stattfinden wird.

Gratulation allen Teilnehmenden!

Dank allen Mitwirkenden!

EUROPA 2019 - Wir wählen!

In Vorbereitung auf die Europawahl setzen sich Schüler*innen des BiB mit gelebter Demokratie auseinander:

Das Politischen Forums Ruhr e.V. bietet ist es, die demokratische Gesprächskultur und Begegnungen auch über Parteigrenzen hinweg zu fördern. Das Carl-Human-Gymnasium und das Berufskolleg im Bildungspark nehmen regelmäßig daran teil und leben Demokratie im Dialog. Die abendlichen Veranstaltungen sind für die Schüler*innen freiwillig, umso erfreulicher, dass sie regelmäßig teilnehmen.
 

Vor der Europawahl war das Interesse besonders hoch.

Nicht-Raucher Projekt

Das Thema Rauchen ist auch im Berufskolleg im Bildungspark hochaktuell. Zur Zeit sind ca. 30% der Schüler*innen in verschiedenen Formen von der Nikotinsucht betroffen. Deshalb haben sich Schüler*innen innerhalb eines Nichtraucher-Projektes mit dem Thema "Nikotinsucht - Rauchverhalten von Schüler*innen in einem Berufskolleg“ beschäftigt und mit professioneller Hilfe einen Film gedreht.

In diesem werden unter anderem die Prävention, gesundheitliche Gefahren und der problematische Nikotinentzug thematisiert. Diskutiert werden dabei Shishas, die E- Zigarette und die normale Zigarette. Das Thema passt dabei gut in das Schulprofil des BiB, da hier unter anderem verschiedene Bildungsgänge zum Thema Gesundheit angeboten werden.
 

Sozialpädagogik trifft Theater

17 Studierende stellen mit Regisseurin kritisches Stück auf die Beine

Fachschule des Sozialwesens – Fachrichtung Sozialpädagogik: Mitwirkende aus drei Klassen füllen ein Wahlfach mit Leben und bringen ein Stück auf die Bühne, das sich mit den Themen Alkohol, Sexualität und Zerbrechlichkeit im Umfeld von Schule auseinandersetzt, frei nach Motiven des Romans "Testimony" von A. Shreve. Das Stück handelt von Scham und Schuld aus Sicht von Schüler*innen, Freunden, Eltern, Lehrer*innen und Polizei sowie der Erkenntnis, dass „danach“ nichts mehr ist, wie es einmal war.

Themen, welche Sozialpädagogik weder tabuisieren kann noch will. Vielmehr ermöglicht die Umsetzung des Theaterstücks, im Rahmen von projektorientiertem Lernen, den zukünftigen Erzieher*innen die aktive und kreative Auseinandersetzung mit jugendrelevanten Inhalten. Der Perspektivwechsel innerhalb des Stückes auf dieselben Geschehnisse schult Reflexionsfähigkeit, Wahrnehmung und Empathie.

Regisseurin Kathrin Sievers inszenierte das Stück "Wake me up when it’s all over", das am 02. Mai 2019 in der Weststadthalle Essen aufgeführt wurde. Die schulische Projektleitung lag bei Katharina Quint. Mittel stellte das Landesprogramm Kultur und Schule vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

Vielen, vielen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer!

Mike Bordwin:Benedikt Holtermann; Meg Bordwin: Mandy Habermehl; James Robles:Manon Vanjek; Silas Quinney:Katrin Broz; Robert Jones:Leon Goeritz; Noah Foster:Emily Priss; Sienna:Hanna Schürenberg; Noelle:Helena Böttcher; Laura:Lara Adam;Natalie:Vanessa Schnadhorst; Jenny:Heike Koch; Ellen:Tatjana Krampe; Michelle:Jacqueline Weyers; Geoff:Angelina Hausmann; Mrs. Grange: Tatjana Krampe; Anna:Lisa Roszyk; Estelle: Anika Rosnau; Colm:Catarina Ilardi; Chor: alle

BIB Summer School 2017

In den Sommerferien 2017 startete das BIB als eine der ersten NRW-Schulen mit einem Pilot-Projekt: Die „Sommer-Akademie“ öffnete drei Wochen lang ihre Tore für 35 engagierte jugendliche Flüchtlinge aus internationalen Förderklassen, die in niveaudifferenzierten DaZ-Intensivkursen ihre Sprachkenntnisse verbessern und sich auf den Berufseinstieg oder den Übergang in die Regelklasse eines Berufskollegs vorbereiten wollten.